Home » Wärmearchitektur » Traditionelle Architektur » Wärmehaushalt

C.

Traditioneller Wärmehaushalt

Rennt man den Ereignissen hinterher, oder versucht man das Wetter vorauszusehen? 

Einen Wärmehaushalt effizient zu führen ist eine Aufgabe die Erfahrung und Voraussicht erfordert, gilt es doch dynamische Faktoren   auszuloten und fluktuierende Wärmeressourcen geschickt durch die Zeit zu lotsen. In den meisten Klimazonen dieser Erde stellt dies den Menschen vor schwierige Aufgaben.

Er lernt früh sich zeitgemäss zu kleiden, eine Decke überzuschlagen, das Haus rechtzeitig dicht zu machen, genügend Holz für den Winter einzulagern, sich zu wappnen gegen die Wetterfronten und folgende Winterzeiten ohne Schaden zu überdauern.

Der Mensch versteht es, elementare Baukörper als Grundgerüst des passiven Wärmeverhalten richtig einzuschätzen. In dieser trauten Struktur manipuliert der Bewohner seinen Wohnraum mit einfachen aber leistungsstarken lokalen Wärmequellen.

Definition Wärmehaushalt